[A-DX] OT: Kartoffel Re: Abschaltung France Bleu - 1278 kHz?

Michael Wlochinski
Mo Mai 4 18:11:30 CEST 2015

Hallo Rémy,

Am 04.05.2015 um 13:54 schrieb Rémy Friess:
> Moment mal... Da muss schon einiges geklärt werden.
>
> Ich habe auf diesem Forum mehrmals das wort "Dialekt" als Bezeichnung für das Elsässiche gelesen. Es ist (bzw. war) kein Dialekt, sondern eine vollständige Sprache, mit eigener Grammatik und eigenem Wortschatz. Die Grammatik hat mit der deutschen Grammatik gar nichts zu tun, une der Wortschatz nicht viel...

> [...]

Da möchte ich dir widersprechen.

Das deutsche Wort Kartoffel kommt vom Italienischen "Tartufulo"
(Trüffel). Erst hieß das Wort Tartuffel oder Tartüffel.

So hab ich es (vor vielen Jahren) in der Schule gelernt (und so steht es
auch im Wortherkunfts-Lexikon des Dudens).

Aber egal.

Dass Elsäßisch eine Sprache ist, da stimme ich dir zu.

73,
Michael Wlochinski
QTH: Mönchengladbach