[A-DX] Kurzwelle aus Qatar?!

wolfgang gargitter
Di Mai 5 11:38:35 CEST 2015

Hallo Christian,

es gab beim "QATAR BROADCASTING SERVICE" (QBS) anfangs der 90ziger des
verblichenen Jahrhunderts
sogar einen eigenen, hochoffiziellen, "short wave club".
Was der machte, ich fand es nie heraus.
War jedenfalls Mitglied dort. Man schickte ein Lichtbild an QBS und erhielt
dann zugleich mit der nächsten
QSL-Karte (die war schlicht, aber schön detailliert + mehrfarbig) den
gestempelten und mit einer Mitgl.-Nr.
versehenen Club-Ausweis (sah beinahe wie ein Reisepass aus, und war genau 2
Jahre gültig).

Mir liegt ein alter QBS Sendeplan von 1987 vor, sowie eine QBS-Festschrift
von anfangs 1986:
Demnach sendete man in Arabisch, Englisch, Französisch und Urdu sowie
lokalen Dialekten.
Auf KW wurde nur in Arabisch gesendet (9585 kHz, 15395 kHz, 15265 kHz, 11820
kHz, meine QSL nennt
15505 kHz; alle Frequenzen mit 250 kW).
Alle anderen Sprachen wurden nur via MW + FM verbreitet.
Als Senderstandort der KW wurde auf meiner QSL "Doha area" angegeben.

Insgesamt war QBS damals in Europa ganz gut zu vernehmen.
Mich würde selbst interessieren, in welchem Jahr QBS von der KW verschwand.
Ein echter "world-service"
wurde aus Doha wohl kaum ausgestrahlt.
RRs wurden (allerdings sehr unregelmäßig) bestätigt. Ich benötigte schon in
den 80zigern 5 Versuche, bis mal
die erste (von insgesamt 2) QSLs kam.

Ich wünsche weiterhin entspanntes Schwitzen.
Heute gibt es auch hier um Innsbruck einen "Hauch" von Wüste (mit kräftigem
Südföhn-Sturm wird Sahara-Staub
herangeblasen und färbt die Luft milchig-ockerfarbig; ein hier gar nicht
sooo seltenes Phänomen; schlecht für
die Autobesitzer, gut für die Waschstraßen-Eigentümer).

mit staubigen Grüßen aus Tirol,
Wolfgang G.