[A-DX] Offtopic: Mit welchen Receivern /TVs kann man Radio HCJB auf Astra hören (und mit welchen nicht)

Roger
Sa Mai 9 16:37:59 CEST 2015

Am 09.05.2015 um 11:53 schrieb Stephan Schaa:
> .............das Signal nicht im herkömmlichen
> MP2 Format auszustrahlen, sondern im "HD-Format"  AAC+. Theroretisch sollten
> damit alle HD tauglichen Receiver und TVs in der Lage sein, die beiden
> Kanäle zu empfangen.

In meinem PC mit einer DVB-S-Karte (kein HD) werden die Kanäle mit
älterer Software  (DVB DREAM + ProgDVB)
nur als "Datenkanäle" gefunden.

Mit der neuesten DVB Dream 2.6a  wird Radio HCJB  auch als "Radiosender"
erkannt, direkt ist aber kein Ton zu hören.
(trotz reichlich vorhandener  aac-codecs/filter)

Hier heißt es wieder einmal  "tricksen"....
Und zwar:  Einfach Aufnahme starten, als ts-Transportstream.
Sekunden später kann man im Zielverzeichnis die  ts-Datei mit dem VLC
abhören, bei weiter laufender Aufnahme - sozusagen leicht
zeitversetzt/timeshifting.

Verwendete Technik:  P4 2,6GHz/XPSP3  von März 2003,  fast ebenso alte
Technisat SyStar2-PCI  [Markteinführung war wohl September 2003]
Software:  DVB DREAM September 2014   +   VLC-Player     [lt. Player
ein  32kB aac-sbr-Stream mit 32 kHz Sampling)

www.rhci-online.net/files/2015-05-09_HCJB_mit_SkyStar2.png

roger