[A-DX] Offtopic: Mit welchen Receivern /TVs kann man Radio HCJB auf Astra hören (und mit welchen nicht)

Wolfgang Bueschel
So Mai 10 13:15:48 CEST 2015

"Radio HCJB" und in Partnerschaft mit dem Missionswerk Werner Heukelbach
"Radio HBR"

in AAC+ audio auf 12633 MHz,

re:
MPEG-4 High Efficiency Advanced Audio Coding (kurz HE-AAC), auch AAC+ v1

Ein 18 Monate alter Gerätetyp von Kathrein UFS 932 aus 2013 kann nicht mehr
umgerüstet werden. Hat mir die Firma vor einem Jahr geschrieben.

Wegen einiger weniger AAC+ Programme werde ich jetzt nicht um-rüsten.
Scheint doch etwas besonderes Decoding zu sein, in den verschiedenen Sat
Tabellen wie Lyngsat und andere ist der Text extra in roter Farbe unterlegt.

Ob das jetzt von HCJB - oder hat sich Heukelbach das von SES Promo
aufschwatzen lassen? - klug war, allein auf diese technische Karte
zu setzen ?  Eher nicht.

Damit steht HCJB mit AAC+ vorne dran - nur - zusammen mit dem Iranischen
IRIB TV/Radio mit den diversen 40 Programmen auf Hotbird 12437 H.

Wie gesagt, der Kathrein kann HCJB AID 356 u. 357 nicht decodieren, da gehe
ich zur Konkurrent Radio Gloria Hallejujah AID 359 und polnisches R Maryja,
sowie der moslemisch TSR Turkce auch noch nahebei.

Der neue Samsung TV Satellit RX müsste eigentlich HCJB/AAC+ decodieren
können, da müsste ich immer das Kabel von RX zu RX umstecken, da nur ein
Sat-Kabel herunter geführt...

wb