[A-DX] userlistbrowser 4.03 heutige Version

Heinrich DF8RY
So Nov 1 09:57:18 CET 2015

Am 31.10.2015 um 22:28 schrieb Roger:
> Ich war heute schon mehr als erstaunt, als plötzlich beim IC-R75 das
> *direkte* Tracking über Hamlib  funktionierte - offener Mund und
> so...... =-O

Hallo,

das zeigt ja, dass meine Funktionsaufrufe der Hamlib-Bibliotheken nicht
ganz falsch sein können. Es würde mich natürlich interessieren, warum
dein FRG 100 nicht geht. Ohne das Gerät selber vor sich zu haben, ist
das aber schwer.

Man sollte übrigens Hamlib und Hamlib nicht gleichsetzen. Es gibt Leute,
welche von Anfang an an der Hamlib-Entwicklung beteiligt waren und den
Quellcode in ihre Programme mit einkompilieren. Dabei handelt es sich
oft um einen älteren Hamlib-Stand, der ganz anders funktionieren kann.
Ich benutze die öffentlich zugänglichen Hamlib-DLLs. Das ist für mich
als Hobbyist, Nicht-Programmierer und Nicht-Hamlib-Insider einfacher.

Und dabei gibt es sogar manchmal Probleme, wenn man die mitgelieferten
Kommandozeilen-Tools zum Vergleich benutzt. Die funktionieren nämlich
dann auch nicht. Ich habe schon Litaneien von den "verbose outputs" an
Nate geschickt und erhielt früher noch die Antwort: "Das muss eine
Racing condition unter Windows sein. Unter Linux geht das." Inzwischen
bekomme ich aber von dort keine Unterstützung mehr. Windows ist für die
Hamlib-Leute irgendwie sowieso nur ein Abfallprodukt.

73, Heinrich