[A-DX] SMART Metering

Heinrich DF8RY
Do Nov 5 17:20:13 CET 2015

Am 05.11.2015 um 16:16 schrieb Jan Balzer:
> Hallo,
>
> woran erkenne ich, dass das WLAN eines Nachbarn ein PLC Gerät ist?
> Die SSID im WLAN kann man doch frei ändern.

Die wenigsten geben sich Mühe, da etwas zu konfigurieren. Das ist ja
gerade der Sex-Appeal an den Powerline-Dingern: Einstecken, loslegen,
nichts konfigurieren.

Also melden sich die meisten WLAN-Extender meiner Nachbarn mit
"devolo-xxxxxxxx". Und da devolo sonst kaum etwas anderes herstellt,
hast du da schon 99% Trefferwahrscheinlichkeit, praktisch 100%.

Du kannst natürlich auch die Vendor-ID des WLAN auslesen und den
Hersteller nachschlagen (falls er deiner SSID-Software nicht bereits
bekannt ist) und landest meistens bei "devolo Starterkit irgendwas".

Die devolo-Extender sind ürigens die (das habe ich auch erst kürzlich
herausgefunden), welche im Sekundentakt rhythmisch pulsen, ziemlich
unabhängig vom Datendurchsatz. Die anderen (ich hab selber z. B.
Zyxel-PLCs ohne WLAN zum Testen, Graus) modulieren ihre Träger je nach
Datenbedarf und schweigen dazwischen auch mal kurz. Die devolo-WLANs
pulsen ständig, da bin ich mir mittlerweile ziemlich sicher. Allein
daran könnte man sie im KW-Spektrum schon erkennen.

73, Heinrich