[A-DX] SDR Software

Dkfm. Ronald F. Stubbings
Sa Nov 7 12:48:48 CET 2015

Roger, vielen Dank für die umfassende Aufklärung. Wenn noch ein anderer
Listenteilnehmer beides in Betrieb hat, würde mich auch der direkte
Vergleich sehr interessieren. Vy 73 Ronald

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: liste [mailto:] Im Auftrag von Roger
Gesendet: Samstag, 07. November 2015 10:42
Betreff: Re: [A-DX] SDR Software

Am 07.11.2015 um 08:45 schrieb Ronald F. Stubbings:
>   Jetzt meine Frage an die Runde: ist Studio 1 besser als SDR-Console und
wenn ja hauptsächlich wodurch?

Diese Frage wird Dir nur jemand beantworten können, der beides benutzt - ich
nicht.
Auf jeden Fall ist für die Console V2  W7, I3 und 8 GB RAM empfohlen.
Ob man damit Empfänger rein über RS232 steuern kann ist für mich fraglich.
Die Console mag ein gutes Programm sein auf aktuellen OS, modernen PCs in
Zusammenarbeit mit "gängigen RX".

Auf alten Systemen (XP)  mit  1-Kern P4 2,6 GHz,  2 GB RAM  und Steuerungen
über antike CAT- bzw. RS232-Schnittstellen  ist STUDIO1 alternativlos.
Bei moderaten Wasserfalleinstellungen frisst STUDIO1  unglaublich wenig
CPU  - trotz  full-HD-Display   1920x1080.
GK  hierbei eine  8xAGP mit 500 MB.  Über HAMLIB  lässt sich eine
Vielzahl  von Oldtimergeräten mit CAT/RS232   ansprechen.

Außerdem sind sehr gute Zoom-Möglichkeiten vorhanden:

harmonics x 5   +  16 Töne von MFSK-32
http://www.rhci-online.net/radiogram/VoA_Radiogram_2015-05-02.htm#VOA

und hier schön anzusehen:  OTH-Radar  zusammen  mit  Noise-Jammer und
MFSK-32 der VOA  als  3-fach Mix digitaler Signale:
http://www.rhci-online.net/radiogram/VoA_Radiogram_2015-02-21.htm

oder hier der Zoom in den Träger-Bereich mit Doppler-Verschiebung der
Streuanteile, Geisterträger und Meteor-Scatter-Bursts:
http://www.rhci-online.net/radiogram/VoA_Radiogram_2015-08-15.htm#KBC

Kann man in HDSDR z.B.  nie  so gut abbilden.        Ob das mit der
Console so gut zu sehen ist  weiß ich nicht.

Einen fehlenden Scheduler in STUDIO1  löse ich durch ein paralleles HDSDR.
Eine fehlende "vernünftige" Listensteuerung mit Tracking-Funktion löse ich
durch den csvUserlistbrowser.
Eine fehlende Audio-Aufnahme löse ich durch ein mitlaufendes mp3direct-cut
(recording in MP3)

Dafür ist STUDIO1 hervorragend bei S-AM  (Fangbereich 50 Hz - 5kHz oder mehr
definierbar), asymmetrischer ZF-Bandpass auch bei AM oder FM möglich.
Notche separat in den beiden ZF-Flanken platzierbar, nicht im Gesamt-Audio
wie bei HDSDR.

Wie gesagt:  Für mich bei meiner derzeitigen Hardware-Konstellation ist
STUDIO1 absolut alternativlos, grafisch wie akustisch.

roger