[A-DX] FDM-SW2 externe Bedienung

Willi Westrupp
So Nov 8 13:29:08 CET 2015

Am 21.10.2015 um 13:52 schrieb Willi Westrupp:
> zur leichteren Bedienung der Software suche ich eine Art externen Abstimmknopf oder programmierbare Maus. Was hat sich da ergonomisch bewährt, welche Empfehlungen gibt es? Vielleicht kann der eine oder andere mal was dazu posten um einen Überblick zu bekommen.

Liegt schon etwas länger zurück, der Thread, doch ich wollte  ich noch
mal für die vielen nützlichen links bedanken.
Insbesondere der Eigenbau eines Tuning-Rad hats mir angetan. Doch soweit
bin ich noch nicht gekommen. Die eierlegende Wollmilchsau ist eine Maus
von Logitech geworden, die MX Master. - ausgehend von der Überlegung
dass für die Bedienung eines Notebooks Maus die bessere Wahl ist. Die
Vorteile bei MX Master sind ein freilaufendes Scrollrad, das auch
gerastert geschaltet werden kann, und eine umfangreiche individuelle
Konfiguration aller Software. So kann zB das Daumenrad mit der
Lautstärkereglung verbunden werden, zwei Schaltflächen können für
keyboard-shortcuts eingerichtet werden, außerdem ist Gestensteuerung
möglich. Die Empfindlichkeit ist bis 1600 dpi in Schritten regelbar. Bei
einem Preis von ca. 80€ bleibt dann nur noch der Wunsch, dass man das
auch preiswerter anbieten könnte.

--
73, Willi