[A-DX] Hilfe gefragt : Mittelwelle Störung

M. van Arnhem
Sa Nov 21 10:50:56 CET 2015

Vielen Dank , Roger.
Ich hoffe die Störung zu finden und werde dann  hier davon zu berichten,
73
Max

-----Oorspronkelijk bericht-----
Van: liste [mailto:] Namens Roger
Verzonden: vrijdag 20 november 2015 20:19
Onderwerp: Re: [A-DX] Hilfe gefragt : Mittelwelle Störung

Am 20.11.2015 um 17:49 schrieb M. van Arnhem:
> Seit ungefähr 10 Tagen habe ich eine Störung auf Mittelwelle.
> Die Störung ist nicht immer da, auch nicht täglich .
> Wenn es da ist , dann meistens am Mittag; es kann 5 Minuten sein, dann
> eine halbe Stunde nicht , dann wieder 10 Minuten und dann ist es
> wieder verschwunden.
> Auch kann es während eine oder zwei Stunden mehrmals auftreten, nicht
> kontinuierlich aber in Blocken.
> Es ist zu hören zwischen 500 und 900 khz, auch höher in der MW, aber
> schwacher.
> Einen Mitschnitt ist zu hören auf:

> [...]

Hier das Muster der Störungen, Spectrum in AUX  von STUDIO1:
www.rhci-online.net/files/2015-11-20_M_v_Arnhem_QRM_MW.gif

Periode von  133,3 Hz erkennbar, lässt  AC Motor vermuten:
https://www.vde.com/de/fg/ETG/Arbeitsgebiete/Geschichte/Documents/bulletin08
17Neidhoefer.pdf

Vielleicht etwas in Richtung:   "Servo & Stepper Motors",   da die
Störungen nur  "schrittweise", und nicht kontinuierlich.

roger