[A-DX] Mittelwelle Störung

M. van Arnhem
Sa Nov 21 14:58:18 CET 2015

Am 21.11.2015 um 14:16 schrieb M. van Arnhem:
> Voriges Wochenende und am Montag war nichts zu hören.
> Also bin ich gespannt ob dieses Wochenende etwas zu hören ist.
> Mit meinen Antennen habe ich schon ein bisschen  die Richtung erfassen
> können.

Hallo Max,
das ist das Teuflische an Störungen, die zwar oft, aber immer nur kurzzeitig
auftreten. Ich hatte den deutschen Behörden bei mir eine Störung auf
Kurzwelle mit der Aufzeichnung am SDR vorgeführt, die immer ca. 30 Sekunden
kang auftritt, wenn die Wolken sich vor die Sonne schieben und wenn die
Sonne danach wieder scheint. Also für mich typisch Solaranlage irgend eines
Nachbarn.
Darauf meinte der Mitarbeiter: "Das ist sinnlos, so etwas genau auspeilen zu
wollen, wenn es ein paar Mal am Tag immer nur 30 Sekunden lang da ist. Das
können Sie von uns nicht erwarten." Also stören diese Impulse weiterhin.
Aber inzwischen stellt ja Radio devolo sowieseo alles in den Schatten und
man regt sich über die Fotovoltaik-Störungen schon gar nicht mehr auf.
Viel Glück bei der Störungsbeseitigung.
73, Heinrich

Ja, das ist es: nicht immer zu hören ( Anderseits: glücklich dass ich es
nicht immer höre :-), und dass macht
es schwierig zu lokalisieren.
Vor einigen Jahre hatte ich eine sehr starke Störung auf MW . Dass was
leicht zu finden weil es da immer war.
Es handelte sich um eine Frequenz-regulator von einer Wasserpumpe ( ungefähr
300 Meter von hier).
Der Besitzer der Wasserpumpe hat dann Filter installieren lassen und die
Probleme waren verschwunden !
Ich warte jetzt dieses Wochenende ab. Wenn es nicht ( wie voriges
Wochenende) zu hören ist, dann konnte das vielleicht weisen
auf  einem Betrieb das irgendwo arbeitet...
73
Max

---
Dit e-mailbericht is gecontroleerd op virussen met Avast antivirussoftware.