[A-DX] neue deutschsprachige Sprecherin bei Radio Tirana ?

Wolfgang Bueschel
Do Nov 26 22:15:59 CET 2015

ALBANIEN  7465.978  Typische Winter Ausbreitung im 41 mb heute Abend,
dürftig für den Nahbereich in 800-1500 km Distanz.

Heute Abend tut man sich sehr schwer mit dem Empfang der deutschen Sendung
aus Tiran Shijak. Um 2050 bis 2054 UT las eine Albanerin einen deutschen
Text in der Reihe "Wissen über Albanien" sehr emotionslos vor, der von einem
historischen Burgenort und einem ?Hollywood? Film handelt, der dort in
Teilen in diesem Tal im Jahr 2000 gedreht wurde.

Ich muss gestehen, ich habe keine 10% des Textinhalts verstanden,
selbst mit passablem remote Signal aus England und Kopfhörerempfang.

Obwohl ich die Skip Zone von gut 1400 km heute Abend durch den
Empfang nördlich London aus dem Raum Manchester 'ausgetrickst' habe.

Hier in Süddeutschland war das RT Programm nur an der Grasnarbe
bei S=3-4 deutlich in der Skip Zone liegend -- hier UNBRAUCHBAR.

Manchester dagegen immerhin mit 2100 km Distanz aus Shijak entfernt.

2046-2050 UT Weibliche Sängerin
2051-2054 UT "Wissen über Albanien"
2054 bis 20.58:10 UT Volkslied aus ?Topolena?
20.58:10 UT Pausensignal bis 21.00:11 UT, danach Ansage in Englisch und
identifikation in English.

wb

FYI

ALBANIA   7470, Nov 25 at 0250, no signal from R. Tirana, not even a JBA
carrier. Think it must be off, as still getting 40m signals on 7395 & 7340
from Romania, even 7445 BBC Oman tho very poor; not to mention 9420 Greece,
9410 & 9650 Turkey in Spanish. Tirana not on ex-7425 either, but I should
have plumbed 7465 thoroly in case it slipped back to that alternative.
(Glenn Hauser, OK, DX LISTENING DIGEST, Nov 25)