[A-DX] LOG: 279 kHz Turkmenistan

Udo Isaenko
So Nov 29 18:35:34 CET 2015

Am 29.11.2015 um 18:18 schrieb Christoph Ratzer:

> Das ist aber schwere Kost zum Unterscheiden der Sprache, zumindest für mich.

Ich habe halt den Vorteil, etwas Russisch zu sprechen. ;-)

Weiteres Unterscheidungsmerkmal (neben der Modulation): TKM mehr
Sprachanteile, BLR viel Schlagermusik (klingt teils wie alte Sowjet-Hits).

Meist ist BLR stärker, gerade waren beide gleich stark, aber BLR wird
schon wieder kräftiger.

Das ist eben das Schöne an Mittel- und Langwelle: Wenn man Geduld hat -
oder nebenher Französisch- und Physiktests korrigieren muss, wie ich
gerade :-( - und lange auf einer Frequenz sitzen bleibt, wird man
irgendwann mal wenigstens mit einem schönen Empfang belohnt.

73
Udo