[A-DX] Entwicklung von SDR#

Heinrich DF8RY
So Okt 11 17:58:21 CEST 2015

Ich habe Youssef Touil, den Schöpfer von SDR#, um eine Stellungnahme
gebeten. Ich erhielt u. a. folgende Antwort:

"SDR# was being squatted by many unofficial devices who also claim our
support time so we have set some restrictions to what can be done with
the plugin API and who can use the features."

Das heißt dann wohl im Klartext:
Es werden nur noch einzelne SDR-Receiver und Leute mit Plugin-Funktionen
"unterstützt", die das Wohlgefallen des Erfinders haben.

Momentan sieht es so aus, dass die früher allgemein zugänglichen
Plugin-Funktionen (z. B. Setzen der Frequenz, Bandbreite,
Betriebsart...) nur zusammen mit dem Airspy und den RTL-Dongles
funktionieren. Alle anderen Receiver wie RFSpace, Afredi, HackRF,
SoftRock... bleiben bei den Plugins ausgesperrt. (Wohl gemerkt: Nicht
die Frontends, sondern die Steuerunsfunktionen der Radios über Plugins)

Nach Proetst von mir erhielt ich die Zusage, dass zumindest der
"Funcube" (welcher ?) demnächst auf die Liste der "voll unterstützten
Geräte" gesetzt wird.

Das ist dann ziemlich sicher auch das Ende von SDRSHARP-
CSVUserlistBrowser, außer man hat einen Airspy, RTL-Dongle oder
vielleicht mal Funcube. Momentan hängt das Plugin dafür aber noch in der
Schwebe, weil sich seit gestern die API dreimal geändert hat.

Heinrich