[A-DX] fldigi - Vorsicht

Roger
So Okt 11 19:36:41 CEST 2015

Am 08.10.2015 um 16:55 schrieb Heinrich DF8RY:
> Es muss nicht gleich der Teufel zusammen mit dem Belzebub unterwegs
> sein. Aber wie es aussieht, ist Dave's fldigi-Webseite vor Kurzem
> gehackt worden.
> Zumindest hat er den Download und die Online-Hilfe komplett nach
> Sourceforge verlagert und begründet das mit einer "Sicherheitslücke"
> seines Servers.
> Wer also die Version 3.23.03 vor wenigen Tagen noch geladen und
> installiert hat, sollte seinen PC mal vorsichtshalber auf
> Schadprogramme überprüfen.
> 73, Heinrich

Bzw. ein schnellerer Weg:   Ich habe die am 4. Oktober heruntergeladene
Version  3.23.03   mit der gleichen Version via Sourceforge verglichen:
1:1 ident.
*.md5-Prüfsumme beider Dateien:
6d8ebd829f6cdaf6b6acc65dde8626ea *fldigi-3.23.03_setup.exe

Die Verifizierung der via alter Downloadseite heruntergeladenen Dateien
mittels dort angegebener Prüfsummen war nie wirklich eine Sicherheit.
Wer den Server hackt kann auch diese schnöden Textinformationen
manipulieren.

Ein halbwegs sicherer Weg:    2 voneinander völlig unabhängige
Uploadseiten/Quellen,   2x  download davon  +   Dateivergleich, Inhalt,
nicht nur Größe.

roger