[A-DX] Biete Topfkreisfilter

Wolfgang Name gelöscht
Do Okt 29 13:36:59 CET 2015

Ergänzung:
Bei dx-u gibt es einige Fotos, auch vom Innenleben.
Mit Hilfe dieser schmalen Filter konnte ich in grauen Vorzeiten im
Harzvorland Bayern auf UKW mit einem durchschnittlichen rx hören, ohne dass
Torfhaus und Co. alles plattgemacht hätten (und das auch ohne
"Superbedingungen").

73,
Wolfgang

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: liste [mailto:] Im Auftrag von Wolfgang Name gelöscht
Gesendet: Dienstag, 27. Oktober 2015 17:08
Betreff: [A-DX] Biete Topfkreisfilter

Hallo zusammen,
ich biete hier insgesamt vier abstimmbare Topfkreisfilter (3 x UKW, 1 x 2 m
AFU), die ich in meiner „Sturm- und Drangzeit“ für UKW-DX-Versuche sowie
auch für 2-m-AFU-Relaismithörbetrieb verwendet habe.
Heutige Einsatzgebiete wären der Schutz einfacher Empfänger vor
Übersteuerung bei vielen hochpegeligen Signalen oder bei besonders
schwierigen Empfangssituationen (z. B. schwache Station sehr dicht neben
sehr starker Station). Das Selektionsverhalten ist schon recht
beeindruckend.
Mein neuer Revox befriedigt die aktuellen Empfangsbedürfnisse inzwischen
ohne Zusatzfilter in der Antennenleitung. Man wird halt ruhiger.
Die Cu-Rohre für UKW sind ca. 60 cm lang, die 2-m-Variante ca. 40 cm. Die
Außendurchmesser betragen 10 cm bzw. 6 cm. Innen befindet sich ein weiteres
Rohr, das am „kalten“ Ende auf der Buchsenseite fest mit Masse verbunden
ist, während am „heißen“ Ende eine Metallscheibe aufgesetzt ist. Diese
bildet zusammen mit einer im Abstand variablen Gegenscheibe einen
Plattenkondensator. Zur Abstimmung wird der Abstand zwischen den Scheiben
variiert. Dies erfolgt über die Gewindeachse am Drehknopf.
Die Filter sind einfach zerlegbar und können daher auch nach eigenem
Geschmack modifiziert werden (z. B. Resonatorlänge oder
Ein/Auskoppelschleifen). Nach solchen Eingriffen sollte man allerdings auch
wobbeln können.
Bei ernsthaftem Interesse bitte Kontaktaufnahme  per eMail . Fotos per
eMail.

73,
Wolfgang

---