[A-DX] Radio Erzgebirge 107.7

Roger
Fr Okt 30 13:54:55 CET 2015

Am 30.10.2015 um 11:11 schrieb Andreas Wohlhaupter:
> Da muss man aufpassen, es gibt naemlich zwei Programme:
>
> Radio Erzgebirge (Schwesterstation von Radio Chemnitz), dieses sendet
> auf 107,2 und demnaechst auf einigen weiteren Frequenzen. Hier wird
> das gemeinsame SLP-Rahmenprogramm uebernommen.
> Im Web unterhttp://www.radioerzgebirge.de/
>
> Dann gibt es noch (und darum geht es) Radio Erzgebirge 107,7. Dieses
> ist ein eigenstaendiges Lokalradio, das aber nur stundenweise sendet.
> In der restlichen Zeit wird das landesweite Programm von R.SA ueber-
> nommen:
> Im Webhttp://www.radioerzgebirge-online.de/

> [...]

Oooops - Danke für die Aufklärung!   Bisher hielt ich "Radio Erzgebirge
107.7"  für ein
Programm der SLP https://de.wikipedia.org/wiki/Sachsen_Funkpaket
- schon auf Grund der sehr hohen technischen Reichweite.
Ein Empfang der 107.7  mit trennscharfen Empfängern ist auch im Großraum
Halle/S. überhaupt kein Problem.
(trotz der Konstellation 107.8 Figaro/Brocken und  107.6 Antenne
Thüringen /Saalfeld.

Dem ist ja wirklich NICHT so.

Statt dessen "Radio Erzgebirge" (der SLP)  mit einer 160Watt-Funzel vom
Bärenstein.
http://www.slm-online.de/wp-content/uploads/2012/07/120320-slm-hoerfunkanalyse-endbericht-rev.pdf
Seite 9 Chronik:
21.03.2005  Vergabe der UKW-Frequenz Bärenstein 107,2 MHz an Radio
Erzgebirge 107.2
21.10.2005  Sendestart von Radio Erzgebirge 107.2

Im Jahrbuch der Medienanstalten 2014/2015 (Vistas)
http://www.die-medienanstalten.de/fileadmin/Download/Publikationen/ALM-Jahrbuch/Jahrbuch_2015/Jahrbuch_die_medienanstalten_2014-2015.pdf

unterscheidet man die beiden Stationen im Register wie folgt:

"Radio Erzgebirge 107.7"                               141ff., 277
"Radio Erzgebirge – Hit für Hit ein Hit!"              176, 277

Da sind also 500 kHz, die den Unterschied machen.

107,7 MHz  seit 2001, das Original.
107.2 MHz  seit 2005, über FM-Funzel,    die "Fälschung", [Claim für
Claim ein Claim!...]          ;-)

Gut, das wir d'rüber geschrieben haben....

roger