[A-DX] Einstellung Webpräsenz KWRS

Christoph Ratzer
Do Sep 3 08:29:59 CEST 2015

> Heute morgen habe ich wie immer die neue Ausgabe der Infos von OM Biener im NTT beim Kurzwellenring Süd gelesen (www.kwrs.de) - und musste feststellen, dass in einem Abschnitt gegen Ende die Einstellung der ganzen Webpräsenz angekündigt wird!!!

Deutschland (Bayern): Nach 21 Jahren Betreuung der Internetpräsenz des Kurzwellenring Süd, seit 1999 unter www.kwrs.de, und vielen weiteren Engagements im Rahmen des Kurzwellenring Süd zieht Georg Einfalt zum Jahresende 2015 einen Schlussstrich. „Die Attraktivität des Hobbys hat über die letzten Jahre durch den Sendeschluss von immer mehr Kurzwellenstationen doch sehr nachgelassen. Fernempfang betreibe ich praktisch nicht mehr. Als Auslöser kommt hinzu, dass die deutschen Hörerklubs eine massive Beitragserhöhung zum Jahreswechsel angekündigt haben.“

1995 war der Kurzwellenring Süd einer der ersten Hörerverbände mit eigener Webpräsenz. Diese wurde auch nach dem Ende des Vereins 2000 weitergeführt, ein Unikum, dass durch die fortgesetzte Kooperation der letzten Vereinsvorstände immerhin 15 Jahre bestand. Besonders stolz war Georg Einfalt darauf, dass www.kwrs.de nicht mit Werbung belästigte. Zum festen Angebot von www.kwrs.de gehörten der bis 2008 zweimal monatlich erneuerte Infodienst von Dr. Hansjörg Biener, die deutschen und englischen Hörfahrpläne von Walter Eibl sowie eine Liste empfohlener Links zum Kurzwellenhobby. Mit dem Ende der Website kommt auch das Ende dieser für das Publikum kostenlosen Angebote. „Der ntt, ausgeschrieben ‘Nürnberger Trichter Telegraph’, war als Zeitschrift ein Projekt des Kurzwellenring Süd und ist es für mich auch als Internetausgabe geblieben. Insofern ist das Ende der Internetpräsenz auch ein Anlass, die Nachrichtenkolumne nach 21 Jahren einzustellen und sie auch nicht bei meiner eigenen Site www.biener-media.de weiterzuführen“, so Dr. Hansjörg Biener. (KWRS)

73 Christoph

--
http://ratzer.at
http://remotedx.wordpress.com