[A-DX] DARC Remote SDR

Heinrich DF8RY
Fr Sep 18 12:50:00 CEST 2015

Am 18.09.2015 um 12:33 schrieb Dieter Schaefer:
> Leider verzögert sich dieses Projekt immer wieder bis heute und auch
> weitere Informationen zu diesem Projekt fließen nur sehr spärlich.

Hallo,
ich weiß nicht, was der DARC da plant. Wenn man einen "WebSDR" a la
Twente plant, der 400 Benutzer gleichzeitig "verkraften" kann, braucht
man eine Internetanbindung, die sich gewaschen hat. Also am besten
direkt neben dem Backbone eines Internetproviders. All diese in wirklich
bewundernswerter Initiative aufgesetzten "Einzel"-SDRs a la Perseus,
SDR-Console oder Cloud-IQ sind wirklich gut gemeint, eignen sich aber
nur zum kurzen Antesten (wenn man das Glück hat, reinzukommen).

Für mich ist es dann immer wieder erstaunlich, auf wie vielen dieser
"Cloud"-SDRs sich bereits Powerline breit macht. Das reicht von
Süditalien über Holland bis nach Skandinavien. Das ist dann so ein
kleiner Trost der Art "Anderen geht es genau so", aber im Grunde
natürlich kein echter Trost. Dieses Powerline-Zeugs hätte nie und nimmer
erlaubt werden dürfen. Aber gegen Lobby-Arbeit, Wirtschaftsinteressen
und willfährige EU-Kommissare kommt halt keiner an.

73, Heinrich