[A-DX] OT MP3 im Auto

Rémy Friess
Fr Sep 25 14:39:23 CEST 2015

Gutentag allerseits,

Dies is ein bischen OT, aber nur ein bischen.

Ich habe mir vor ein paar Wochen einen kleinen UKW Empfänger, einen "Metronic Radio Podcast", zugelegt, hier für knappe 22 Euro im Grosshandel erhältich.

Das Gerät empfängt nur UKW. Man kann aber die Programme über einem USB Anschluss oder einem Slot für eine Micro SD Karte mitschneiden. Es erzeugt 32kHz/128kbps-MP3 Dateien. Eine SD Karte ist übrigens teurer als das Gerät selbst. Also ein Prima kleines Empfängerschen... Kann ich nur raten...

Ich schneide manche Nachtprogramme mit, meistens France-Musique auf UKW aber auch MW u. KW Programme über den AUX Anschluss.

Nun, da ich pro Woche ca. 950 Kilometer fahre habe ich jede Menge Zeit die Dateien im Auto anzuhören.

Es klappt aber nicht... Ich fahre einen Seat Leon und die verdammte Karre hat nicht nur einen gefälschten Diesel Motor aber auch ein Audiosystems das mit 32kHz-MP3 Dateien nichts anfangen kann.

16, 22, 24, 44 u. 48 kHz Dateien können einwandfrei abgehört werden, nur mit den 32kHz Dateien geht es nicht, gerade das Format dass ich bräuchte...

Um sie zu benutzen muss ich sie auf dem Computer auf 22 oder 44 kHz umstellen... Ohne diesen Zeitverlust könnte ich sein...

Hat irgen jemand von Euch schon versucht ein 32kHz-MP3-Datei in einem Seat, bzw. einem VW, einem Skoda oder einem Audi abzuhören? Ich möchte wissen ob das nirgends funktioniert oder ob nur meins defekt ist.

Danke und 73,

Rémy.