[A-DX] MW 801 kHz

Patrick Robic
Mi Sep 30 21:21:20 CEST 2015

Am 30.09.2015 um 20:46 schrieb Günter Lorenz (FMLIST):
> Nach der Abschaltung des BR-Senders ist 801 fest in spanischer Hand.
> Nun fragt sich der geneigte Hörer und mittlerweile Gelegenheits-DXer, ob
> sich in summa 90 kW von immerhin 6 Sendestellen allein auf 801 kHz für RNE
> "rechnen"?
> Wer hört in Spanien Mittelwelle?

Zumindest ist die UKW-Versorgung von RNE ist jetzt nicht sooo
überragend. Ich habe da noch eine Versorgungskarte vom Ende der
90er-Jahre herumliegen, damals waren die nicht auf UKW versorgten
Gebiete deutlich in der Überzahl. Und wenn ich z.B. jetzt die Einträge
in FMlist mit dieser Frequenzliste von damals vergleiche, ist es zwar
etwas mehr geworden, aber flächendeckende Versorgung ist das wohl noch
lange nicht.
RNE 1 hat aktuell lt. fmlist in Extremadura 7 Sender (davon nur einer im
2-stelligen kW-Bereich) bei einer Fläche von 41000 km², in Aragon sinds
13 für 47000 m².
Wie die Akzeptanz der MW ist kann ich allerdings nicht sagen.

73,
Patrick