[A-DX] 1. April.

Christoph Ratzer
Fr Apr 1 23:43:44 CEST 2016


> April, April – DCF77 wird natürlich nicht abgeschaltet!
> 2016-03-29 

Die Uhrenfabrik Junghans hatte bis gestern offenbar mit den Folgen eines verfrühten Aprilscherzes der Zeitschrift "Amateurfunk" zu kämpfen.

Schramberg (er). "April, April – DCF77 wird natürlich nicht abgeschaltet!", heißt es jetzt. Das Magazin berichtete in der aktuellen Ausgabe dass der Zeitzeichensender DCF77 in Mainflingen bei Frankfurt am Main, der die funkgesteuerten Uhren mit der geltenden Uhrzeit versorgt, aufgrund zu hoher Kosten abgeschaltet werde. Diese Meldung hat einigen Lesern und Funkuhrträgern einen gehörigen Schrecken eingejagt. Dies führte laut Junghans zu verunsicherten und teils auch verärgerten Anrufen in der Geißhalde. Mittlerweile hat das Magazin eine Richtigstellung auf seiner Homepage veröffentlicht: Keiner der Sender wird abgeschaltet, grins! Viele haben es bemerkt, manche aber auch nicht: Wir hoffen mit Ihnen, so  die Amateurfunker, dass uns der Zeitzeichensender DCF77 auf 77,5 kHz noch lange erhalten bleiben möge. Bei ihrer Entschuldigung schränken die Amateurfunker ein, dass die vermeintliche Abschaltung wegen hoher Kosten ganz so undenkbar jedoch nicht wäre.

http://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.schramberg-april-april-die-funkuhren-stottern-nicht.13e8460b-a229-402c-8ebd-d0e205b94a95.html

73 Christoph

--  
http://ratzer.at  
http://remotedx.wordpress.com