[A-DX] AUT: DAB+; Versuch verlaengert

Roger
Sa Apr 2 12:15:27 CEST 2016

Am 02.04.2016 um 08:58 schrieb Herbert Meixner:
> Außer Welle 1 werden alle derzeitigen Stationen weiter abgestrahlt.
> Die meisten Stationen senden bereits Titel und Interpret und manche
> auch bereits die Cover der gespielten Lieder. Auch Journaline wurde
> bereits getestet.
>
> ------------
>
> Oho ;-)
>
> Mit Gruss,
> Herbert

Na ja, Titel und Interpret gibt es auch im Radio-Text  vieler UKW-Sender
als RDS-Feature, insofern man diese Daten einpflegt.  Die
DAB+Cover-Bilder haben nur ein paar KB, viele Details wird man da nicht
entdecken.

Journaline:   Viele Meldungen erscheinen nur als Schlagzeilen oder
spärlich kurze Texte. Will man mehr wissen wird man in's Internet
weiter-gelinkt.  (so auf Laptop+DAB-Stick+DAB-Programm)
                      Bei Privat-Sendern habe ich auch hybride
Journaline-Dienste erlebt.   Die Texte kommen durch die Luft,  die
großen detailreichen Bilder werden aber im Hintergrund aus dem Internet
geladen,
                      wenn das "Empfangsgerät" Verbindung hat.

Das "Seewetter"  in 5C ist dagegen sehr detailreich und lädt sich
deutlich schneller  als via Pinneberg in RTTY. ;-)

roger