[A-DX] DAB+ Diskussion

Andreas Wohlhaupter
Mo Apr 25 12:53:45 CEST 2016

Hallo,

> Mittlerweile kenne ich auch die Empfangssituation bei digitalen
> Baustellenradios im Umkreis vom Wendelstein.
> Die ist es schon im Bereich Tegernsee meist sehr grenzwertig und man
> schaltet besser die analoge "Alpenwelle" ein.
> Indoorempfang auf halber Wellenlänge, zusätzlich ein gewisses
> Störszenario, da scheiden sich dann die Geister...

Man darf aber fairerweise nicht verschweigen, dass die Gegend um den
Tegernsee selbst auf UKW, wo der Wendelstein ja mit 100kW sendet,
einen eigenen Füllsender hat. Auf DAB sendet man nur mit 2-3kW am
Wendelstein und der lokale Füllsender fehlt derzeit noch. Das DAB-
Signal dürfte dort in erster Linie vom Münchner Olympiaturm kommen.

Das KANN also nicht gleichwertig funktionieren.

Interessant wird es erst dort, wo UKW und DAB vergleichbar gute Netze
aufweisen. Und da zeigen sich tatsächlich sehr unterschiedliche
Resultate,abhängig von Topographie und den Bedingungen am Empfangsort.

Viele Grüße,
Andreas