[A-DX] Wolfram Heß

Ulf Balkhaus
Sa Apr 30 23:37:45 CEST 2016

Ja, so war er, der liebe Wolfram! Für alles hatte er eine Lösung parat. So den ionosphärischen Duct bei Ausbreitungsphänomenen. Auch Diplom-Probleme des einen oder anderen Super-DXers löste er, indem er spontan ein HAC-Ehrendiplom ausstellte und unter den Anwesenden verteilte. Dass er damit die Diplom-Sammelwut der Leute ad absurdum führte, dürfte ihm selbst, aber nur den wenigsten Empfängern bewußt gewesen sein. Ich sehe ihn noch vor mir, als er auf einer der legendären Versammlungen - war es die im Deutschlandhaus oder eine im Preußischen Landgasthaus ? - den Seegang auf einer seiner Nordmeerfahrten mit der DDR-Fischerei-Flotte zwecks Erforschung der Wellenausbreitung in Wort und Gesten darstellte.
Möge er weiterhin von jenseits der Ionospäre auf uns herabblicken und unseren DX-Problemen mit Wohlwollen und Nachsicht begegnen.
Beste 73 und Gut DX
Ulf