[A-DX] DK8OK: PropLab 3.1: How Propagation really works

Christoph Ratzer
So Aug 28 18:12:48 CEST 2016

Spannendes von Nils Schiffhauer

Ich habe mich mal wieder auf die Ionosphären-Reise begeben: Die Software PropLab gibt es seit einigen Tagen in der Version 3.1, die nun auch einschließlich direkter Besorgung aller aktuellen Ionosphärendaten im Internet ebenfalls unter Windows 10 läuft.

PropLab ist die einzige mir bekannte Software, die das sogenannte Raytracing in 2D und sogar in 3D (unter Berücksichtigung des Erdmagnetfeldes beherrscht. Dieses einzigartige Plus resultiert in einer weitaus realistischeren Modellierung, als sie Programme wie VOACAP bieten. Vor allem profitieren davon DXer, die es auf nur kurzzeitige Empfangschancen abgesehen haben, die bei anderen Programmen mit ihrem rein statistischen Ansatz verschütt geht.

Nicht zuletzt zeit die Software sehr schön Mehrwegausbreitung, wie der Rundfunkhörer sie z.B. in DRM mit DREAM bequem nachvollziehen kann (View -> Evaluation Dialog -> Channel -> Impulse Response).

Auf meiner Website habe ich dazu eine kleine Information mit vier hoffentlich instruktiven Screenshots veröffentlicht:

http://goo.gl/3mU946

73 Christoph

--
http://ratzer.at