[A-DX] Reminder: Sonderprogramme via Noratus heute und morgen

Roger
Sa Dez 17 21:32:04 CET 2016

Am 17.12.2016 um 21:00 schrieb Wolfgang Bueschel:
> Christian, seit 19.52:50 UT die Aufschalte, nach dem Hochfahren sehe
> ich einen Träger von S=9+10 oder -70dBm.
> 6140 und 6150 sind total freie Kanäle. Der RMRC kann mit seiner
> Kalundborg Treff Sendung starten.
> wb
>
> Die Yerevan Gavar Techniker bringen einen etwas störenden 100 Hertz
> Brummton
> mit, - so um die -116dBm. Beidseitig die Peaks sichtbar.
> wb

====================================================================================

6150 ist zwar frei,  aber die Chinesen auf 6155 kHz in Russisch sind
nicht nur  5 kHz breit... ;-)

Trotzdem:    Bei  S-AM/LSB  bzw.  ECSS-LSB   akustische  O=4-5

Den 100 Hz-Brumm kann man in den SDR-Programmen mit Bass-Cut beseitigen,
es handelt sich ohnehin primär um ein Wortprogramm.

Der Klang der Modulation ist recht hell, man hört sogar so etwas wie
"Raumhall" und Mikrofongeräusche (bei Wechsel des Interviewpartners)

Klingt mindestens so gut wie der 24 kbps-MP3-Stream von WRMI (System D)
letztes Wochenende.

roger