[A-DX] Radio Misiones Int.

Thorsten Hallmann
Mo Dez 19 21:11:31 CET 2016

Hallo Marcus,

wir können getrost davon ausgehen, dass dieser WRTH-Eintrag seit vielen
Jahren überholt ist. Eine google-Suche nach der Station und Frequenz
ergibt gar nix, andere Listen haben diese Frequenz vor ca. fünf Jahren
gestrichen, nachdem sie vorher als mögliche Alternativfrequenz zur
damals noch gehörten 3340 gelistet war. Aber auch 3340 wurde seitdem mW
nicht mehr vermeldet. WRTH, aber auch andere Listen, sind mehr oder
weniger stark durchsetzt durch solche "hölzerne" Einträge.

Aber selbst wenn die Frequenz gerade jetzt zufällig reaktiviert worden
wäre: Wir können mit sehr großer Sicherheit davon ausgehen, dass um
diese Uhrzeit das Signal von Honduras auch nicht schwach in Twente
angekommen wäre. Da können wir uns auf jahrzehntelange Erfahrungen
verlassen: Viel zu viel Tageslicht noch auf dem Weg, selbst wesentlich
stärkere Sender aus der Region kommen auf 5 MHz erst wesentlich später
herein (z.B. Kuba 5025 und 5040). Außer vielleicht wenn eine
Sonnenfinsternis günstig einwirkt.

Hast du per Wasserfall genau geschaut, auf welcher Frequenz die Station
sendete? Auf 5008 war auf jeden Fall durchgehend R. Madagaskar zu hören
und wäre dir aufgefallen. Ansonsten: 5010 könnte auch 3x1670 von
irgendeinem Piratensender gewesen sein, irgendwelcher Sprachfunk von
Fischkuttern oder weiß der Himmel was noch für Sender die da nach Plan
"eigentlich" nicht hingehören.

73 von
thorsten