[A-DX] DAB+ Cable neu im Luzerner Kabelnetz aufgeschaltet.

Roger
Di Dez 20 13:53:41 CET 2016

Am 20.12.2016 um 12:51 schrieb :
> Übertragungsstandart wird DAB+ Cable verwendet, welcher offenbar nicht
> kompatibel zum terrestrischen DAB+ ist, so die Website des schweizweit
> grössten privaten Kabelnetzanbieters UPC Cablecom.
> Weitere Informationen hierzu unter:
> https://www.upc.ch/de/support/produktuebersicht/fernsehen/digital

"......DAB+ über Kabel
Damit sie DAB+ über Kabel geniessen können, benötigen die Kunden, welche
am Pilotprojekt in Luzern partizipieren, ein neues DAB+ Cable-Empfangsgerät,
welches an das UPC Kabelnetz angeschlossen werden kann. Heutige im
Handel erhältliche DAB+ Geräte unterstützen diesen erweiterten Standard
nicht...."

Das Schlimme daran ist, dass mich solche Meldungen mittlerweile weder
überraschen noch verwundern, weder ein Kopfschütteln noch ein
Achselzucken verursachen.

Interessant wäre nur zu erfahren, worin diese "Erweiterung" besteht.

Für den "normalen Menschen" hört sich das natürlich "doppelt
schwachsinnig" an, bieten doch selbst die mittlerweile gängigen
Internetradios häufig die Möglichkeit, kabel-los über WLAN aus dem Internet
tausende von Rundfunkprogrammen abzuspielen - und nicht nur 68  dem
Kabelanbieter genehme.

roger