[A-DX] France Inter Langwelle.

Rémy Friess
Do Dez 22 12:12:57 CET 2016


Hallo,

Es gibt neues bezüglich der Abschaltung der Langwelle Allouis 162 kHz.

1. Das France Inter Programm wird bis am 26/12 ausgestrahlt. Dann wird eine Scheife bis am 31/12 gesendet.

2. Der Sender wird am 01/01 nicht abgeschaltet, weil die Zeitzeichen weiter gesendet werden müssen.

3. Private Anbieter, die den Sender benutzen möchten, werden gebeten sich vor dem 17. Januar zu melden.

Also gibt es jetzt zwei Szenarien:

- Entweder es werden in Zukunft nur die Zeitzeichen gesendet, mit voller oder reduzierter Sendeleistung.

- Oder es meldet sich kurzfristig ein privater Anbieter, der über Allouis senden möchte.

Nun stellt sich die Frage welcher Anbieter es sein könnte. Bislang scheint sich niemand gemeldet zu haben. 

Aber vor einigen Monaten hiess es in Hobbykreisen dass der Pariser Sender RMC, zur Zeit auf 216kHz aus Roumoules, interessiert sei, weil Roumoules im nördlichen Teil des Landes nicht gut empfangen wird, gerade da wo RMC nicht viele UKW-Sender hat.

Es war auch die Rede von SNCF (die Französiche Bahn), die bekanntermassen ein nagelneues Studio für ihr Webradio ("SNCF La Radio") eingerichtet hat, und drei Monate danach das Programm eingestellt hat.

Das kann spannend werden.

73, Rémy.