[A-DX] Range+

Heinrich DF8RY
Do Feb 4 22:00:09 CET 2016

Am 04.02.2016 um 21:07 schrieb Olaf Biese:
> Das Thema Störstrahlung auf bestehende Funknetze hat man in den Griff bekommen.

Klar. Durch entsprechend per intensiver Lobby-Arbeit durchgeboxte
großzügige Grenzwerte. Wenn so ein Ding in 40 m Abstand von deiner
Antenne mit S9+20 dB breitbandig von 8 bis 28 MHz stört (praktischer
Erfahrungswert bei aktuellen AV2-PLCs), dann ist das per gesetzlicher
Definition keine Störung des (Rund)Funkempfangs.

Ich fürchte aber, die meinen mit "Funknetze" ganz etwas anderes. AVM
sagt ja auch, ihre Adapter stören nicht. Und weil ihre Adapter sowieso
überhaupt nicht stören, senken sie die Pegel in den Afu-Bändern ab (aus
der AVM-"Wissensdatenbank", kein Faschingsscherz).

73, Heinrich