[A-DX] Ortssender Wertingen auf 801 kHz

Reinhold Steinhauer
Mi Feb 10 13:24:22 CET 2016

Am 2016-02-10 11:56, schrieb Wolfgang Name gelöscht:
> Selbst mit 0,15 W an einer kurzen Antenne von wenigen m Länge kann man
> bei
> guter Antennenanpassung durchaus 30 m im Umkreis mit mittelprächtigem
> Signal
> versorgen.

Das geht sicher noch weiter als 30 m.
Als Kind baute ich ein Mittelwellenradio mit Rückkopplung, betrieben an
ein paar Meter Draht in niedriger Höhe. Wenn ich die Rückkopplung voll
aufdrehte und ein Tonbandgerät an den Transistor anschloss (oder einen
Trafo in die Stromversorgung einschleuste), ließ sich die Musik in
hundert Meter Entfernung in der Nähe der Lichtstrom-Freileitung gut
hören. Und das waren bestimmt nur wenige Milliwatt Leistung. Mit 150 mW
und anstänig angepasster Antenne geht das sicherlich viel weiter, sofern
die MW-Frequenz nicht anderweitig als zusätzliches ISM-Band verwendet
wird. Wenn ich mit MW durch die Ortschaft fahre, gibt es stellenweise
Störungen, die jeglichen Empfang überdecken :(

vy 73
Reinhold