[A-DX] Log: Voice of Nigeria (DRM) - 15120 kHz - 1921 UTC

Thorsten Hallmann
Mo Feb 15 21:20:57 CET 2016

hallo zusammen,

ja, im Wasserfall sieht man, dass dieses Signal seit einigen Wochen viel
stärker ist als zuvor.

Nachrichtlich die weiteren Beobachtungen von der VON. Nachdem es bis vor
ca. 10 Tagen nach einem Wiederbeginn der Sendungen auf 15120 auch in AM
und aus Lagos aussah, war dann doch wieder Funkstille - tagsüber
jedenfalls gar nix. Gestern fand ich dann doch mal wieder die
Arabischsendung auf 11770 mit schrecklichem Pfeiffen von 1730-1800,
heute tagsüber wieder nix und auch nicht die Arabischsendung, aber dann
doch noch: bis gegen 1910 hörte ich zufällig den gleichen Sender mit
viel weniger Pfeiffen aber doch seinem eindeutigen Sound auf 9690 und
einer englischen Sendung beim Ausderluftgehen. Das war sehr
wahrscheinlich nicht die planmäßige Sendung, die auch auf 7254.9 kommen
sollte, sondern Test aus der Konserve.

73
von Thorsten
...der aus seinem Lieblings-DX-Kontinent ansonsten bedauerlich wenig zu
berichten hat...