[A-DX] 3325kHz (& Einlassungen)

Franz DX
Sa Feb 20 12:27:38 CET 2016

zur Abwechslung mal wieder etwas zum Kern des Hobbys:

Eine Alternative zum hightech-remote-Standort könnte auch
"PKW-remote-mobile" sein ;-)

Habe letzte Woche mit meinem selbstgebauten standalone Teensy-SDR-Rx (für
Interessierte finden sich Details auf youtube, DD4WH suchen) und einer
HDLA-3 mit dem Standard-1m-Loop einige sehr nette Empfänge gehabt. Bin 1km
aufs Land gefahren und habe -die Antenne an einem Baum aufgehängt und
durchs Autofenster mit dem SDR verbunden- inmitten von Rapsfeldern im Auto
1h Kurzwelle gehört (zugegebenermaßen etwas fußkalt, aber soviel Einsatz
muss m.E. sein ;-)):

17.2.2016, 16:00 - 17:00 UTC, Wismar, Winterrapsfeld, homebrew
Teensy-SDR-Rx & HDLA 3 mit 1m-loop (betrieben über zwei Bleigelakkus):

3325.00 RRI Palangkaraya (?), 16:55 asiatische Musik, ca. 17:00 sign-off,
O=2-
das war natürlich mein highlight, obwohl ich mir nicht ganz sicher bin bei
der Senderidentität, Kommentare willkommen
7120 Radio Hargeysa, SOM, O=4
6110 Radio Fana, O=3
6030 Radio Oromyia, O=3
5915 ZNBC O=2-
5040 AIR O=3
5010 AIR O=2+
4980 AIR/PBS? O=2- verzerrt
4910 Tennant Creek O=2-
4905 PBS O=3+
4895 AIR O=3-
4920 PBS O=3+
4885 VOH ? O=2
4850 Holy Tibet mit schöner englischer ID, O=4
4820 AIR O=1
4810 Armenien & AIR O=4 / O=1
4800 PBS QRM AIR
4765.066 Tadjikiston O=3

Außerdem am 15.2. 18-19UT
2325 ABC O=3
2485 ABC O=3+
4835 ABC O=2-

Ist also vielleicht eine Überlegung wert, mal das Haus zu verlassen und
mobile remote zu gehen. Meiner Erfahrung nach lohnt sich das selbst mit
einfachstem equipment! Und wenn man dann noch den Perseus und den laptop
und eine etwas größere Antenne (vielleicht die HDLA12 ?) im Auto mitnimmt,
sollte noch wesentlich mehr drin sein.

Have fun !

73 de Frank DD4WH

Frank - DD4WH
QTH - Dresden, Germany
Rx/Ant remote - Perseus SDR & K9AY lowband antenna
Rx/Ant local - Teensy SDR standalone homebrew ugly style Rx
& AAA-1 Bulgarian active Antenna with double loop