[A-DX] Anfängerfragen und upgrade

Felix Name auf Wunsch gelöscht
Sa Feb 20 21:46:09 CET 2016

Am 20.02.2016 um 21:00 schrieb Manuel Milesi:
> Da es mein erster Empfänger ist und ich keinen Vergleich habe kann
> ich nicht sagen ob ich den Degen behalten soll oder zurücksenden
> falls noch möglich (Amazon)

Jemand anders kann das wahrscheinlich noch schlechter für dich entscheiden.
Wenn dich die erwähnten "Macken" beim Empfang bzw. der Benutzung stören,
schick in zurück. Wenn Du damit leben kannst und mit dem Empfänger sonst
zufrieden bist, behalte ihn.

> Zusätzlich möchte ich mit SDR anfangen,entweder mit Sticks und
> Upconverter oder gleich ein SDRplay. Eher tendiere ich zu SDRplay da
> ich nicht der grosse Bastler bin und dieser schon für Kurzwelle
> geeignet wäre.

Bisher hatte ich immer das Gefühl, dass man gerade ein großer Bastler
sein sollte, wenn man sich mit diesen günstigen SDRs befassen möchte.

Vielleicht erstmal etwas mit dem DE1103 auf die Jagd gehen, bevor man
nochmal investiert?

> Leider habe ich sehr wenig Ahnung von Antennen und deren Aufbau.

Als Grundlage könnte man z.B. dieses Buch nehmen:
<http://www.radiobookshop.de/der-neue-antennen-ratgeber.html>
(gibt es bestimmt auch günstig gebraucht, evtl. in älterer Auflage)

> Könnte mir jemand zuverlässige und günstige  Bezugsquellen nennen wo
> ich eine Whip Antenne dafür  herkriege

Was meinst Du genau mit Whip-Antenne?

> Oder sollte ich dieses Projekt streichen da der Standort mitten in
> einer Kleinstadt nicht dafür geeignet ist zwecks Störungen usw. und
> ich nur Geld aus dem Fenster werfe  ?

Wie wäre es damit, die Empfangssituation mit dem neu erstandenen DE1103
einfach mal selbst auszuprobieren? Dann wirst Du sehen, was Du empfangen
kannst und wo es am besten geht.

Falls es an Frequenzen fehlt:
<http://www.addx.de/Hfpdat/plaene.php>
<http://www.eibispace.de/>