[A-DX] Portabler Weltempfänger - welchen?

Sequerra Fan
So Feb 21 11:12:28 CET 2016

Hallo Markus,

warum läßt Du den SONY 2001D nicht wieder machen?
Jürgen Martens hat  eine gute Hand für diesen Job.

Ich persönlich kenne eigentlich keinen besseren Empfänger in dieser
Preisklasse und Größe.
Zwei Bandbreiten, guter SYNC. Explizit für LW und MW ist der extrem gut.
Dank -20dB Abschwächer verträgt er auch die Grahn. Man muß ja den Pegel
nicht voll aufdrehen.

Die Tecsuns haben alle mehr oder weniger Probleme mit dem SYNC-Detektor.
Auch gibt es weite Exemplarstreuungen, wie mir die Kollegen aus USA
immer wieder berichten.
Diverse Firmware-Versionen, diverse versteckte Features.

Der Sangean 909 und "X" haben schlecht angepaßte Teleskopantennen, dafür
zumindest FM-RDS und
schaltbares SSB. Diverse Modifikationen sind bekannt, um etwas mehr aus
dem kleinen Empfänger zu holen.
Von der weißen Display-Beleuchtung,  DRM-Zusatzplatine bis zum
PC-Interface, um die Speicher bequem am PC zu programmieren.
Der "X" hat ein DSP-Modul für den FM-Empfang (sehr selectiv!) und je
nach Bandwechselsequenz unterschiedlich hohen Stromverbrauch! Bug!

Der Eton E1 hat einen sehr guten SYNC, empfängt auch sehr gut, aber NUR
an externen Antennen.
Bietet schaltbaren Antenneneingang, schaltbarer Vorverstärker,
Passbandtuning, SYNC plus selectable sideband, DSB, LSB, USB getrennt,
drei Bandbreiten, Klangregler etc.
Die Grahn ist kein Problem.  Habe diese Kombination selbst. Man kann für
wenig Geld gute SSB-Filter von Murata nachrüsten.
Problem: hoher Batterieverbrauch, keine Ferritantenne, kein UKW-RDS,
Rückrufaktion der ersten Serie, immer wieder Ausfälle all across (the
serial numbers), Displayfehler.
Wer einen hat, der geht und hält, ist gut bedient damit. Audio an
externen Aktivlautsprecher weitergeben, dann klingt's auch.
Die amerikanischen Kollegen lieben den E1 wegen des optionalen XM-Moduls.

Als ein kleiner Reiseempfänger fällt mir noch der Panasonic RF-B65 ein.
Guter LW und MW Empfang, empfindlich mit der Teleskopantenne auch auf
höheren Bändern.
Nachteil: nur BFO für SSB, keine schaltbare Bandbreite. Verarbeitung ist
dafür top.

Stay tuned, 73

Ralph