[A-DX] Portabler Weltempfänger - welchen?

Sequerra Fan
Mo Feb 22 21:08:35 CET 2016

Hallo Markus,

das Antennenproblem kann einfache Ursachen haben.  Die Teleskopantenne
ist mit einer Art Blechfeder mit dem Radio an einem Kontaktpad
verbunden. Hier gibt es gerne Korrosion. Aber es könnte auch ein
Transistor der Eingangsstufe (Q303) sein. Der Typ 2SK152 ist berühmt
dafür, bei statischer Entladung zerstört zu werden. Allesamt Dinge, die
dem Techniker des Vertrauens sicherlich bekannt sind und schnell behoben
werden können. Normalerweise brennt der Transistor durch, wenn man über
den externen Antenneneingang statische Elektrizität ins Gerät leitet.
Das paßt nicht ganz zu Deinem Szenario. Hattest Du einmal eine
Drahtantenne angeschlossen?

Wenn Du Dein Gerät machen läßt, denke daran, gleich noch eine kleine
Stützbatterie einbauen zu lassen.
Dann gehen die gespeicherten Sender nicht verloren, wenn Du die
Batterien einmal wechselst.

73

Ralph