[A-DX] OE8XXX ?

Christoph Ratzer
So Feb 28 11:59:39 CET 2016


> Moin,
> es lohnt sich zu informieren.

Aber sicher HJ, besonders wenn Wolfgang von Marine und Piraterie spricht, da ist dann SICHER die von dir erwähnte "zivile und Handelsschifffahrt“ gemeint. Die bewerfen die Piraten mit Mozartkugeln, das mögen die Somalier gar nicht!

> Moin,
> es lohnt sich zu informieren.

Da könnte man auch so einiges über deinen „Brokhaus“ erfahren:

Friedrich Arnold Brockhaus (1772–1823), der 1805 mit seiner Verlagstätigkeit in Amsterdam begonnen hatte, erwarb am 25. Oktober 1808 auf der Leipziger Buchmesse das Verlagsrecht und die Vorräte des Werks „Conversationslexikon mit vorzüglicher Rücksicht auf die gegenwärtigen Zeiten“, indem er von dem Buchdrucker Friedrich Richter die Verlagsbuchhandlung der Begründer des Lexikons, die sie eigens für seinen Vertrieb gegründet hatten, für 1.800 Taler kaufte.

Knapp später gab es eine österreichische Handelsmarine. "Die österreichische beziehungsweise österreichisch-ungarische Handelsmarine entwickelte sich bis zum Ausbruch des Ersten Weltkriegs zur zehntgrößten Handelsmarine Europas mit rund 2000 Dampfschiffen“

Toll das man die heute noch mit einem Perseus aus Djibouti hören kann!

73 Christoph

--  
http://ratzer.at  
http://remotedx.wordpress.com