[A-DX] Mitschnitte MW-Senderabschaltungen

Oliver Schmidt
So Jan 3 02:07:30 CET 2016

Hallo zusammen,

ich habe mit dem PERSEUS und HDSDR an Silvester/Neujahr die gesamte
Mittelwelle aufgezeichnet. Die AOR-Rahmenantenne war Richtung Südwest
ausgerichtet. Deswegen kam Neumünster auch schwach rein. Séléstat hat
sich sich zum Abschied mal wieder in sein typisches tiefes Fading
verloren, aber man kann auch leise "Adieu" sagen...
Ansonsten ein trauriger Tag für alle Freunde der Mittelwelle, besonders
wenn gleich so viele Schwergewichte binnen 90 Minuten für immer aus der
Luft gehen!

Meine Mitschnitte von den Abschaltungen der unten stehenden Liste liegen
in der Dropbox:
https://www.dropbox.com/sh/x09fobirov9n673/AABDEjtpnmdPcS5AVn8Vsopra?dl=0

Die folgenden Sender habe ich nun als Mitschnitt aus den HDSDR-Aufnahmen
extrahiert und exakten Uhrzeiten, wann der Träger verschwunden ist,
mittels Zeitstempel herausgesucht:
Deutschlandfunk 549 kHz, Thurnau & Neumünster: 23:51:50
Deutschlandfunk 756 kHz, Königslutter & Ravensburg: 23:51:40
Deutschlandfunk 1269 kHz, Neumünster: 23:52:20
Deutschlandfunk 1422 kHz, Heusweiler: 23:57:30
RTL Radio 1440 kHz, Marnach: 23:59:00
France Bleu 107.1 864 kHz, Paris: 01:09:40
France Info 1206 kHz, Bordeaux: 01:11:45
France Info 1242 kHz, Marseille: nach 01:15:00
France Bleu Elsass 1278 kHz, Séléstat: 01:13:10
France Info 1377 kHz, Lille: 01:14:10
France Info 1494 kHz, Clermont-Ferrand: 01:06:20
France Info 1557 kHz, Nice: 01:20:50

Lediglich bei France Info auf 1242 kHz aus Marseille konnte ich nicht
exakt feststellen wann der Sender off-air ging. Vermutlich war es um
01:15 Uhr, jedenfalls habe ich ihn den Aufnahmen danach nicht mehr bis
02:00 Uhr hören können. Deshalb endet mein Mitschnitt auch kurz nach
01:15:00.
Auf 1404 kHz ist zeitweise France Info (Brest, Dijon, Grenoble) mit Hall
zu hören, kurz nach 01:00 Uhr verschwinden diese aber allesamt. Hier
mache ich noch einen Mitschnitt von.
Die beiden Sender aus Korsika (1404 kHz, Ajaccio und 1494 kHz, Bastia)
mit France Bleu RCFM konnte ich in den Aufnahmen bisher nicht entdecken
- es sind aber auch viereinhalb Stunden Material...
Da France Info zum Zeitpunkt der Aufnahmen über die Sender Rennes (711
kHz) und Lyon (603 kHz) weiterhin zu hören war, habe ich hiervon auch
keine Mitschnitte angefertigt.

73,
Oliver