[A-DX] Siemens CHR-531

Jürgen Martens
Mo Jan 4 20:33:50 CET 2016

Hallo Thorsten,

vielen Dank für die genaueren Angaben zur defekten Karte.
Vermutungen zur Ursache des "Abrauchens" habe ich ja schon
gestern geäußert.
Ich denke, dieser Fehler könnte relativ einfach repariert werden,
indem man den defekten Tantalelko und den abgerauchten
Widerstand ersetzt. Die Brandschäden sollten man auch
noch beseitigen (auskratzen, beschädigte Leiterbahnen mit
Draht überbrücken).
Für solche Arbeiten sollten man aber ein bisschen Erfahrung
mit solcher Art von Geräten haben.
Ansonsten handelt es sich beim CHR-531 um einem sogenannten
Betriebsempfänger. Das heißt er wurde in einer Stelle zum
Empfang von drahtlosen Nachrichten, bei diesem Gerät wohl
speziell von Funkfernschreiben (RTTY), eingesetzt.
Solche Geräte sind recht robust, mechanisch wie elektrisch.
Ausfallen kann nach rund 30 Jahren natürlich immer etwas.
In diesem Fall ist der Schaden aber gering - für den Fachmann ;-)
Für Liebhaber kommerzieller Empfänger sicher interessant.

73, Jürgen

-----Ursprüngliche Nachricht-----
From: Thorsten
Sent: Monday, January 4, 2016 5:32 PM

Zunächst zu dem Defekt auf der Steckkarte: bei der "S 42045 E713-B1"
handelt es sich um den ZF-Versärker. Das verkohlte Bauteil ist lt.
Bestückungs- und Schaltplan ein Widerstand mit 39 Ohm, der in der
Versorgungsleitung eines Verstärkerbausteins liegt.

Wie der Empfänger
ohne diese Steckkarte laufen soll, ist mir momentan noch ein Rätsel.
Werde mir das aber noch mal im Detail anschauen...kann aber eigentlich
gar nicht gehen.

......das denke ich auch ;-)