[A-DX] TWR Gavar 1377, und so klingt der Bubbler in Griechenland, Gewitterentladungen auch noch.

Wolfgang Bueschel
Mi Jan 6 23:12:04 CET 2016

Politisch gesehen, vor allem diese Woche ja,
ARS vv IRN / Yemen usw. , - aber wissen wir Ungläubigen,
ob man sich nicht hilft?

Im Iran wird auch fleissig Arabisch ausgesendet,
auf der internationalen Kurzwelle sogar ein
Südprogramm ARS/UAE/QAT/OMA/YEM/ERI/DJI/SDN/SOM ;
und ein extra Westprogramm, JOR/SYR/EGY/LBY/TUN/ALG und MRC.
Die Iraner haben eine lange Tradition im Jammen von VoA und KOL Israel,
mit genau diesem Bubble Sound.

Dein Twente Signal war mir sehr schmalbandig - Vorsicht-Entschuldingung,
- ich habe Rentnerohren - Euch klingts vielleicht viel voller ... anders.

Der Twente Bubbler klang so, als wenn er bei Schmalband immer neben der
Frequenz lag, wie hier im 2 mb lokalen Relais wenn man daneben sendet.

Und die Bandweite 13.5 kHz in Zakynthos SDR klingt für meine Ohren
genau richtig.

TWR USA hat im Februar 2006 die Antenne und 1000kW in Gavar bezahlt, gebaut
mit 6 Masten.
6-Element Double Cone Skirt Antenna System designed by Kintronic
Laboratories Inc., USA.
Die Sendekeulen lassen sich in feinen 30 Grad Schritten elektrisch
ansteuern.

In Türkisch und Hebräisch wird eher 236 Grad gesendet,
in Arabisch dann aber 180 Grad.
Unbekannt sind mir die Graddaten 864 kHz für Azeri, Turkmenisch,
Uzbekisch...

73 wb

ps.In der Neujahrsnacht habe ich auf MW 1062 kHz hinter dem Czech  einen
eher heftig hämmernden Woodpecker gehört - auf mehreren remote units, aber
nicht gespeichert, Mauno fragte mich schon danach. War das nun Diyarbakir
(gibt es den Sender noch ?) mit Fingerübungen gegen die Kurden oder die IS ?