[A-DX] MW-Logs - UK

Christoph Ratzer
So Jan 10 11:51:32 CET 2016

> Was wurde da gehört, also im wahrsten Sinne?

Wie in meiner Mail erwähnt: Die Stationsansagen, welche man knapp vor 06.30 und 07.00 GMT (wenn wir schon in UK sind) schön hören kann.

> Welchen Gewinn für sich selbst bringt der Empfang von Programmen mit der entsprechenden den Empfang im Sekundentakt registrierenden Software?

Der „Gewinn“ ist die Wellenjagd nach selten hörbaren kleinen Mittelwellensendern aus Großbritannien.

Viele der gehörten Stationen verwenden lt. MW List Sendeleistungen zwischen 100 - 200 Watt. Da freut man sich wenn man eine gute Antenne hat die zufälligerweise am Weg in die USA genau über Großbritannien hört, wenn dann die Ausbreitung mitspielt und man den Tipp eines Hobbykollegen über die gute Ausbreitung hier in der Liste nützt, Danke Martin. Resultat ist dann eine (nicht vollständige) Liste für die ich viele Stunden vor dem Empfänger gesessen bin und die vielleicht für andere Hobbyfreunde ein Anreiz ist sich mehr mit den Empfangsmöglichkeiten aus Großbritannien zu beschäftigen.

Gerade in einer Zeit wo einige Hörer die Mittelwelle wieder neu entdeckt haben ist der Empfang der Inselsender (gegenüber dem schwierigeren Nordamerikaempfang) eine durchaus auch mit kleineren Radios mit Ferritantenne mögliche Beschäftigung, die schnell Erfolge bringen wird.

Die Liste kann dir auch zeigen wie einfach es heute ist mit SDR und guter Software wie dem CSV Userlistbrowser in Verbindung mit der MW-List eine - auch grafisch schön aufgelöste - Logliste zu erstellen.  Das ganze Log mit Darstellung der Standorte:

http://www.mwlist.org/mw_logmap.php?sort=&datum=2016-01-07&band=MW&omid=834

Mein Gewinn ist es auch wenn andere Hörer diese Möglichkeiten nützen und uns hier über ihre Empfänge aus UK berichten. Einfach mal selbst am Wochenende zwischen 07 - 08 Uhr MEZ den Empfänger einschalten wenn die Mitteleuropäer schon schwächer werden und selbst auf die Jagd gehen.

Danke bei der Gelegenheit an Heinrich, DF8RY für seine geniale Software und an das ganze Team der MW-List, besonders an Günter Lorenz, Peer-Axel Kroeske und Udo Isaenko, HB9ERD/DL3GN und viele andere Helfer im Hintergrund - die hier für die Mittelwellenhörer ein unverzichtbares Werkzeug kostenlos zur Verfügung stellen und laufend pfegen!

73 Christoph

--
http://ratzer.at
http://remotedx.wordpress.com