[A-DX] Log: 7324, 94 Wantok Radio Light, Papua Neuguinea, 1930 UT, SIO 232

Name gelöscht
Mi Jan 13 13:00:32 CET 2016

> Am 13.01.2016 um 11:33 schrieb Uwe Volk <>:
>
> Ein Klick auf "QSL" zeigt, daß die Station an Empfangsmeldungen interessiert ist, also uns DXern wohlgesonnen ist.
> Stationen mit dieser Einstellung werden leider immer seltener.

Gerade eben hat es geklingelt und der DHL-Mann mit den Paketen war da. Neben den täglich eintrudelnden Sendungen für die anderen fünf Parteien im Haus war auch mal was für mich dabei: Eine Paketsendung von Radio F.R.E.I. aus Erfurt. Die senden mit 500 Watt auf 96,2 MHz, F.R.E.I. steht für Freier Rundfunk Erfurt International.

Inhalt des Pakets: Ein Buch über Radio F.R.E.I., zwei DVDs mit Dokumentarfilmen über die Station, eine CD mit Mitschnitten anläßlich des 20jährigen Stationsjubiläums, ein full Data Bestätigungsbrief, dazu dann noch Sticker, Buttons, Stations-Promomaterial…

Ich sammele jetzt seit 47 Jahren QSLs, aber so etwas war noch nicht dabei! Und da gab es schon so manche Überraschung, von der Stange „Al Jumhuriya“-Zigaretten vor Urzeiten aus Bagdad, einem Paket von Manx Radio mit Büro-Kaffeetasse, Büchern, Promomaterial und Mousepads hin zum Bildband über Litauen von Radio Vilnius. Aber so ein Kracher ist einmalig. (Und ich wette, daß weitere eingehende Empfangsberichte mit Ach und Krach nur einen Bestätigungsbrief bekommen werden!)

Ende August habe ich die zusammen mit Name gelöscht im Harz gehört. Am Sonnenberg oberhalb von St. Andreasberg gibt es hervorragende Empfangsbedingungen auf UKW. Der gesamte Norden wird vom Berg im Hintergrund abgeschirmt, die sehr starken Sender des nahen Brockens und vom Torfhaus sind dadurch auch nicht mehr so extrem störend. Und Richtung Süden gibt es dann sehr sehr guten Empfang Richtung Hessen, Thüringen, Bayern, Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz aber auch nach NRW.

--
Tschüß,
Martin     http://webadresse.geloescht/