[A-DX] VOA Radiogram, 16-17 January 2016

Frank Kreuzinger
Di Jan 19 23:48:42 CET 2016


Am 17.01.2016 um 23:36 schrieb Georg Lechner:
>
> ----  schrieb ----
>> Am 17.01.2016 um 19:24 schrieb Roger:
>>> Am 15.01.2016 um 14:55 schrieb VOA Radiogram:
>>>> Olivia 64-2000 is very slow: about 25 words per minute.
> Wird in der Praxis wohl so sein, wenn man allfällige Fehlerkorrektur miteinbezieht.
>
>>> Really?   Once I read something about 42 wpm for Ol-64-2k:
>>> https://www.mail-archive.com/digitalradio@yahoogroups.com/msg22222.html
> Vermutlich der Wert ohne Fehlerkorrektur; die Details von Olivia kenne ich allerdings nicht.
>
>> Nach meiner Zählung, also der meines Word-Programms, waren es 603 Wörter
>> in Ol-64-2k in 20 Minuten und 40 Sekunden. Das sind ca. 29 Wörter pro Minute.
> Richtig gerechnet. aber trotzdem falsch. "Word" (Wort) in der Telegrafie, und dazu gehören alle Arten von maschinellen Textübertragungen, vulgo RTTY,  ist definiert als die 5 Buchstaben des Wortes "PARIS". Das hat nichts, aber schon gar nichts, mit den tatsächlichen Wörtern einer natürlichen Sprache, wie sie vom Schreibprogramm Word gezählt werden, zu tun.
>
> Hier gilt: WPM = BPM : 5 , sofern man allfällige Fehlerkorrekturen oder robuste Modi, bei denen die Zeichen mehrfach gesendet werden, unberücksichtigt läßt.
>
> Georg Lechner, OE1GLW
> 
>
>
>
Hallo Georg,

da habe ich schon dummes Zeug geschrieben.

Vielen Dank für die Erklärung!

Herr Elliott von der VOA geht von 6 Zeichen pro Wort mit Zwischenraum 
aus. Das wären dann bei ca. 3435 Zeichen mit Zwischenräumen in 20,7 
Minuten etwas weniger als 28 Wörter pro Minute.

Am 19.01.2016 um 22:46 schrieb VOA Radiogram:
I usually count a word as 6 characters: 5 letters plus a space.

Gruss aus Pirna

Frank