[A-DX] Log: Bretagne 5 / O=3 / 1593 kHz UTC 06:45

Jürgen Martens
Sa Jan 23 10:43:20 CET 2016

-----Ursprüngliche Nachricht-----
From: Roger
Sent: Saturday, January 23, 2016 9:37 AM

> Ein regionaler Sender für die Bretagne gibt alles in der Lokalsprache an:
> Französisch. "Warum nicht in Bretonisch" ?
>  wäre jetzt auch noch eine gute Frage, ;-)

roger

Auch in der Bretagne ist FRANZÖSISCH die Amtssprache,
zumal es offizielle Wettermeldungen von Météo France sind.
Der französische Wetterdient gibt keine Meldungen in
Bretonisch, Katalanisch, Okzitanisch, Korsisch oder Elsässisch
heraus. (Ich hoffe, ich habe keine Landessprache vergessen).
Außerdem sind an der Bretagne auch Schiffe aus anderen
Teilen Frankreichs unterwegs. Ein Skipper aus Bordeaux
würde bretonische Meldungen überhaupt nicht verstehen,
nicht mal "Gare" (=Bahnhof) ;-)

73, Jürgen