[A-DX] Soft-mute bei Tecsun

Rémy Friess
Di Jan 26 12:15:00 CET 2016

Guten Tag,

Wie die Besitzer eines Tecsun Empfänger wissen enthält jedes Gerät dieser Marke eine „soft-mute“ Funktion, die den Lärm zwischen den Sendern entfernt.

Das ist zwar OK für den KW-Hörer, aber in einer DX-Situation ist es totaler Mist, obwohl diese Geräte ja nicht direkt für den hard-core DXer gedacht sind.

Es steht zwar nicht in den Gebrauchsanweisungen aber man kann diese Funktion abschalten. Tecsun ist ja bekannt für seine versteckten Funktionen.

Viele wissen schon wie das bei dem PL-880 geht. Man muss einfach AM wählen, dann die Taste 9 drücken und gedrückt halten und dann mittels des Frequenz Knopfs auf Null drehen.

Nun wurde aber auch herausgefunden wie man das bei den kleineren Geräten der Marke tun kann. Dies betrifft die Modelle PL-310ET, PL-380 u. PL-390. Ob es auch für den früheren PL-310 auch gilt weiss ich nicht.

Achtung es kann sein das es nicht bei allen Firmware Versionen klappt, aber es geht ja nur ums probieren.

Mann muss den Empfänger auf eine unbenutzte KW-Frequenz einstellen, dann diese Frequenz nach unten drehen, dann den „VF“ Knopf drücken bis der Scan beginnt, und dann den Scan wieder abbrechen (=die Frequenz nochmal nach unten drehen) und schon ist es soweit. Man hört nun den Lärm. Das bedeutet dass die soft-mute Funktion ausgeschaltet ist.

Aber wenn man das Gerät ausschaltet ist leider alles futsch und die Funktion besteht wieder.

Bei den PL-600 und PL-660 geht es nicht. Es könnte aber sein dass man es bei dem PL-680 auch tun kann.

Da ich mir gut vorstellen kann das auf dieser Liste manch einer einen PL-3xx besitzt wäre es interessant hier zu melden bei welcher Firmware Version es funktioniert und bei welcher nicht.

Auf meinen Geräten PL310ET/Firmware 31E3 und PL-380/Firmware 3808 klappt es.

Für die die es nicht wissen, um die Firmware Version der PL-3xx Serie herauszufinden, muss man einfach den „AM BW“ Knopf gedrückt halten. Nach  ein paar Sekunden erscheint oben rechts auf dem Display kurz die gewünschte Nummer.

73,

Rémy.