[A-DX] 3985 wird gejammed

Roger
Sa Jul 9 21:43:35 CEST 2016

Am 09.07.2016 um 20:48 schrieb :
> Es sind Diskussionen dieser Art, die unser Hobby für den dringend
> benötigten Nachwuchs so interessant machen. 73 Klaus 37133 Friedland

"dringend benötigter Nachwuchs"  - welch' bizarre Floskel in
Zusammenhang mit "DX", worin besteht da eine  ~Dringlichkeit~ ? Bei der
funkenden Zunft mag ich das ja noch einsehen....
Zwei divergente Meinungsäußerungen machen noch keine Diskussion.
"Jamming" in diesem Zusammenhang ist wirklich übertrieben. Wenn man
jemand gezielt stören möchte dann bestimmt nicht mit so einem läppischen
RTTY-Signal.
Da sendet jemand und kümmert sich einfach nicht um andere Dienste.

Die Masse der "Auslandsradio-Programmhörer" ist doch mittlerweile zu den
vielen Online-Angeboten abgewandert.
Es gibt doch kaum noch Sendungen, die exklusiv nur über KW abgestrahlt
werden.

"Nachwuchs" findet vielleicht eher den Weg über SDR-Bastel-Ideen oder
Computeranwendungen in Zusammenhang mit Kurzwelle den Weg in die Szene.
Wobei das Hobby, QRM bedingt, immer "grüner" wird.....

roger