[A-DX] Reuter Pocket, Betrieb mit Teleskopantenne direkt am rx

Wolfgang Name gelöscht
Sa Jul 23 13:45:21 CEST 2016

Hallo Ralph,

genau an das Display hatte ich dabei auch gedacht. Aber ein Aufbau mit innen
vorgelagerter Abschirmfolie hört sich schon ganz gut an.
Wenn denn auch noch die NF gefiltert nach außen gelangt, damit das Kabel für
Kopfhörerbetrieb nicht als Strahler wirken kann, sollte selbst ein Empfang
mit einer (natürlich dx-unwürdigen) Stabantenne direkt am rx halbwegs ohne
Empfang eigner Störsignale funktionieren.

Kurz nach Erwerb eines Icom 7300 steht bei mir schon wieder etwas auf der
Wunschliste...

73, Wolfgang

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: liste [mailto:] Im Auftrag von Sequerra Fan
Gesendet: Samstag, 23. Juli 2016 12:11
Betreff: Re: [A-DX] Reuter Pocket, Betrieb mit Teleskopantenne direkt am rx

Hallo Wolfgang,

das Gehäuse ist aus Alu und gut geschirmt, Probleme könnte hier eher das
Display machen.
Dessen Abstrahlung nach innen wurde schon bei RDR50/55 durch Verwendung
einer Metallgitterfolie wirkungsvoll unterdrückt.
Ich nehme an, daß Herr Reuter es hier genauso machen wird, schlechter soll
das Gerät ja nicht werden, sondern eben nur kleiner und portabler.

Die Teleskopantenne kann höchstens das leisten, was auch eine Auto-Antenne
leisten kann/konnte, solange es Radios mit gut konstruierten AM-Bereichen
gab.
Es ist selbsterklärend, daß ein wirklicher DX-Empfang nur mit
spezialisierten Antennen realisierbar ist.

Dafür ist halt eine extra Schaltung anwählbar, die entweder 50 Ohm oder eben
eine Kompromißimpedanz hat.
Ob dies per Schalter mechanisch oder per Software-Menu geschehen wird, weiß
ich derzeit nicht.
Ich tippe auf Software, schon wegen der Wasserdichtigkeit des Geräts.

Stay tuned, 73
Ralph

On 22.07.2016 13:24, Wolfgang Name gelöscht wrote:
> Frage an Sequerra Fan:
> wie wirkt sich die vermutlich trotz Metallgehäuse immer noch nach
> außen abgegebene (Rest-) Störstrahlung bei Verwendung der
> Teleskopantenne unmittelbar am rx auf den Empfang aus? Ist das System
> 100 % HF-dicht? Oder ist ein "vernünftiger" Empfang nur mit abgesetzter
Antenne möglich/sinnvoll?