[A-DX] OT: TecTime TV , nur noch via Internet ist wohl doch nicht das Wahre (?), nun WIEDER zusätzlich "durch die Luft"......

Stephan Schaa
Fr Jul 29 14:43:27 CEST 2016

Ja, so siehts aus. Unglaublich viel heiß Luft wurde vor ein paar Monate
produziert, um zu erklären, warum man nun umstellen würde auf HBB/WebTV:
Zukunft, mehr Möglichkeiten, man schaut nicht mehr linear.... , so versuchte
die Abteilung "Marketing" schönzureden, was der eigentlich einizige Grund
war. Man hatte schlicht und ergreifend kein Geld mehr für die Astra
Ausstrahlung.

Das sind dieselben Reflexe, die auch die ganzen Kurzwellen-Auslandsdienste
wegffegte: man wollte das Geld lieber für Auslands-TV (Pseudo-Nachrichten-TV
Sender) ausgeben, man begründete die Streichung aber mit schwindender
Hörerzahl auf Kurzwelle. (Kann man natürlich machen, man hätte aber lieber
ehrlich begründen sollen.)

Schön, dass es jetzt wieder genügend Geld gibt! Ich gehöre nämlich auch zu
den Leuten, die Tec TV immer mal wieder einschalteten und guckten und die
dem Sender verloren gingen, als sie auf Web-only umstellten. Die ganze
App-Geschichte war mir zu umständlich, beim Zappen ging ich einfach über den
verbliebenen Link  (der vor einigen Wochen auch verschwand)  weg.

Aktuell liegt die Bandbreite bei 1.5 Mbit, recht sparsam der Kanal, die
Bildqualität ist dafür dennoch recht gut, es kommt mir aber so vor, als ob
die Bildwiederholrate etwas niedriger als üblich ist?!

Dann sag ich doch: welcome in "unserem" Bouquet auf "unserem" Transponder
(wir sind nämlich mit den HCJB Programmen auf der selben Frequenz bei M&B) .

73, Stephan