[A-DX] Funkwetterbegriffe (1)

kai-uwe.hoefs at ewetel.net
Do Jun 2 14:01:39 CEST 2016

> Auf Wunsch der Gruppenteilnehmer werden künftig in loser Reihenfolge
> Begriffe erklärt, die hier in den Vorhersagen immer wieder auftauchen.

Gute Idee, vielen Dank!

> Heute: "SFI". Der Wert taucht im abgebildeten Solargraphen von heute
> morgen und in vielen weiteren Vorhersagen oft an erster Stelle auf.

Hier

http://www.spaceweather.gc.ca/solarflux/sx-6-mavg-en.php

kann man schön sehen, dass uns die Ionosphäre im letzten "Maximum"
reingelegt hat... früher war alles besser ;-)

Und hier

http://www.wm7d.net/hamradio/solar/index.shtml

erscheint der Flux ('SFI') gleich oben im Kasten.

Gegenüber der Sonnenfleckenrelativzahl hat der Flux den Vorteil, dass
er gemessen wird, während die Sonnenflecken gezählt werden. Natürlich
hängt das alles zusammen, aber messen finde ich besser als zählen.

Mein persönliches Fazit: Bevor man sich mit allen möglichen Werten
verzettelt reicht es für den Hobbyfreund aus, nur den Flux (= die 10,7
cm-Strahlung) zu beobachten.

Vor zwei Jahren zur Jubiläumsaktivität der ARRL lag der Flux zeitweise
über 130, da waren fast alle Bundesstaaten auf den höheren
Kurzwellenbändern leicht zu hören und zu erreichen. Heute bei Werten
unter 100 ist das nicht mehr so einfach.

73
Kai