[A-DX] LOG: 6070 kHz DigiDX#16, Multitrack 0530-0600z, O=3-4 (QRM mit Vatikan)

Roger
So Jun 5 18:55:02 CEST 2016

Hier dann die gesamten Datentracks:

http://www.rhci-online.net/radiogram/VoA_Radiogram_2016-06-04.htm#DIGIDX

Beachtenswert:       BPSK-125   auf   2900 Hz  AF  mit  ca  200 WPM !!

Olivia  und MFSK   sind  FSK-Verfahren.   Hier kann man gut in AM oder
S-AM dekodieren und hat damit eine Live-Redundanz beider Seitenbänder
gegen selektives Fading.

BPSK ist dagegen ein PSK-Verfahren:
https://de.wikipedia.org/wiki/Phasenmodulation

Schon früher hatte sich bei VoA-radiogrammen gezeigt: PSK-Verfahren
unbedingt in reinem  LSB oder USB dekodieren - BPSK-125  "verträgt"
keine AM-Dekodierung, auch kein Synchron-AM.
(das sind jedenfalls meine Erfahrungen, mit meiner Hard- und Software)

Wenn dann sogar 2 Träger vorhanden sind (ch292 + Vatikan)  ist das
Desaster bei Phasenmodulation  via  AM um so größer.
Nach Möglichkeit also keine reine AF, sondern besser die IF (+/- 4 kHz)
aufzeichnen.

roger